Dieses Jahr steht vom 6.‐10. Oktober 2010 das Land Argentinien im Mittelpunkt der Frankfurter Buchmesse. Rosetta Stone, der international ausgezeichnete Anbieter von Sprachlernlösungen, hat daher am Sonntag, 10.10.2010, ganz besondere Gäste auf seinen Stand in Halle 3 (E173) geladen: Die Argentinierin Cintia Tinelli, die mit ihrem Lebenspartner Lucas Panero vor nicht allzu langer Zeit nach Deutschland gezogen ist, tanzt in ihrem unverwechselbaren Stil ‐ grazil und voll Hingabe ‐ Tango Argentino.
Der Tango Argentino wird vor allem in den Tanzlokalen oder „Milongas“ in Buenos Aires in Argentinien, aber auch in Montevideo in Uruguay getanzt. Genauso wie der Tanz teilen beide Länder auch die gleiche Landessprache, nämlich Spanisch. Gemeinsam mit Spanien und weiteren 17 lateinamerikanischen Staaten schätzt man, dass circa 500 Millionen Menschen weltweit Spanisch sprechen. Damit zählt Spanisch zu der am viert häufigsten gesprochenen Sprache weltweit nach Englisch, Hindi und Mandarin‐Chinesisch. Das Spanisch, das in Argentinien, Uruguay, Chile und in der Karibik gesprochen wird, unterscheidet sich jedoch durch den Akzent, die andere Sprachmelodie und unterschiedliches Vokabular vom „spanischen“ Spanisch. Aus diesem Grund bietet Rosetta Stone das Sprachlernprogramm in den Stufen 1 bis 5 in Spanisch für Spanien und Spanisch für Lateinamerika an.
Wie funktioniert Rosetta Stone®? Die Idee ist einfach: Sprachenlernen soll unterhaltsam, einfach und effektiv sein. Mit dem Sprachlernprogramm von Rosetta Stone lernt man eine neue Sprache genau so wie einst die eigene Muttersprache – nämlich auf ganz natürlichem und direktem Weg. Die Sprachlernsoftware kann ganz einfach auf den Computer geladen oder über das Internet aufgerufen werden. Damit wird ein unabhängiges Lernen der über 30 Sprachen im Programm von Rosetta Stone im eigenen Tempo möglich.
Diese Idee, überall und zu jeder Zeit Deutsch lernen zu können, gefiel auch Cintia und Lucas auf Anhieb. Oft eilen sie von einem Tanzauftritt zum nächsten, von einer Unterrichtsklasse zur nächsten Aufführung, da bleibt meist nur abends Zeit, um von zu Hause aus am Computer im eigenen Tempo zu lernen. „Die Grammatik der deutschen Sprache ist eine Herausforderung, aber wir lernen mit Rosetta Stone beinahe jeden Tag“, erzählt Lucas begeistert. Cintia und Lucas tanzen und unterrichten übrigens für die Academia de Tango in Frankfurt am Main – gut zu wissen, für all jene, die im Raum Frankfurt ansässig sind und gleich selbst, nicht nur in die aufregende Welt der Sprachen mit Rosetta Stone eintauchen wollen, sondern auch den sinnlichen Tango Argentino‐Tanz kennen und tanzen lernen wollen.
Folgenden Termin gleich in den Kalender eintragen: Tango Argentino – Tanzshow mit Cintia Tinelli und Lucas Panero am Sonntag, 10. Oktober 2010, 11 Uhr und 13.30 Uhr in der Halle 3 der Frankfurter Buchmesse, am Stand von Rosetta Stone (E173).